Bei einer feierlichen Publikumsveranstaltung mit einem öffentlichen Konzert aller Nominierten wurde am 24. März 2012 in der Alten Oper Frankfurt bereits zum zweiten Mal der „Deutsche Pianistenpreis“ vergeben. Schirmherrin der Veranstaltung ist Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth. Elmar Mamedov, Direktor der SOCAR-Repräsentanz Deutschland, war es eine besondere Freude und Ehre im Namen der SOCAR – State Oil Company of Azerbaijan, die auf eine lange Tradition im Kultursponsoring zurückblickt, die Veranstaltung zu unterstützen.

Der “Deutsche Pianistenpreis“ ist eine Initiative des International Piano Forum und wird in Zusammenarbeit mit den deutschen Musikhochschulen vergeben. Die für den Preis nominierten Kandidaten sind junge Pianistinnen und Pianisten, die künstlerisch und vom Gesamtauftritt das Potenzial für eine Konzertkarriere haben. Eine renommiert besetzte Fachjury wählt in einem unabhängigen, notariell begleiteten, Verfahren den Kreis der Nominierten und schließlich den Träger des Deutschen Pianistenpreises aus.