Am 12. Mai 2012 wurde in Weißwasser die erste WBCA-Box-Weltmeisterschaft ausgetragen. Die WBCA (World Boxing Committee Heydar Aliyev) widmete die Veranstaltung dem 89. Geburtstag Heydar Aliyevs. Die Weltmeisterschaft wurde u.a. unterstützt von der Botschaft der Republik Aserbaidschan in Deutschland, der SOCAR-Repräsentanz Deutschland, dem Staatlichen Komitee für Diasporaangelegenheiten der Republik Aserbaidschan. Unter den Ehrengästen befanden sich S.E. Botschafter Parviz Shahbazov, Botschaftsrat Dr. Rizvan Nabijev und Elmar Mamedov, Direktor der SOCAR-Repräsentanz Deutschland.

Ziel der WBCA ist, dass sich in Zukunft noch mehr, insbes. junge aserbaidschanische Boxer auf internationalem Terrain sportlich und sinnvoll beschäftigen. SOCAR unterstützt diese Initiative zur Nachwuchsförderung und wünscht dem WBCA weiterhin viel Erfolg.