Baku, Aserbaidschan
Am 16. Juli leitete SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev ein Treffen mit einer Delegation aus Deutschland, angeführt vom ThyssenKrupp-Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinrich Hiesinger. Nach einer freundlichen Begrüßung lenkte der SOCAR-Präsident die Aufmerksamkeit auf die sozio-ökonomischen Fortschritte in Aserbaidschan während der letzten Jahre. Er unterstrich die Rolle der Öl- und Gasindustrie – insbes. Ihres Flaggschiffs SOCAR – in diesem Prozess. Rovnag Abdullayev erläuterte die regionalen und globalen Energieprojekte, die das Unternehmen für die nächsten Jahre plant. Er hob besonders die Projekte Trans-Anatolische Gas-Pipeline (TAP), die ein wichtiger Bestandteil des südlichen Gaskorridors sein wird, und den Bau des neuen Petrochemischen-Komplexes (OGPC) in Sumgayit hervor. Diese herausragenden Projekte, so sagte er, sollten mit großer Tatkraft angegangen werden.

Dr. Heinrich Hiesinger, der Vorstandsvorsitzende von ThyssenKrupp, bedankte sich für die freundliche Begrüßung und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sein Besuch in Aserbaidschan eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der ökonomischen Beziehungen zwischen beiden Ländern spielen möge. Die Gäste betonten den hervorragenden Eindruck den ihr Besuch in Baku auf sie gemacht habe und dass Aserbaidschan ein sich schnell entwickelndes Land der postsowjetischen Ära sei, dass von der deutschen Bevölkerung und Regierung als moderner Staat wahrgenommen werde. Dr. Hiesinger sagte, ThyssenKrupp sei eines der größten Industrieunternehmen der Welt und biete vielfältige Möglichkeiten und neue Technologien um Stahl zu produzieren, Komponenten und Systeme für die Luftfahrt- und Schiffbauindustrie zu liefern, sowie Rolltreppen und Aufzüge, als auch Ausrüstung für die petrochemische Industrie. Wir sehen optimistisch in die Zukunft, was die Entwicklung der Beziehungen zu Asebaudschan und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit SOCAR angeht. Wir sind interessiert an den Projekten die Ihr Land für die nächste Zukunft plant”, so Hiesinger. SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev betonte die starke Rechtsgrundlage und lange Erfahrung beim Schutz ausländischer Investitionen in Aserbaidschan und die starke Bereitschaft des Landes, basierend auf den nationalen Interessen und dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit, mit allen seriösen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Er sagte eine aufmerksame Prüfung der Angebote von ThyssenKrupp zu.
Im Weiteren tauschten beide Seiten Ihre Ansichten zu anderen Fragen von gemeinsamem Interesse aus.