Trotz Spannungen: Erdgas aus dem Kaukasus sichert deutsche Energieversorgung

Mehrere Trillionen Kubikmeter Erdgas schlummern in den Tiefen des Kaspischen Meeres. Ab 2018 soll das Erdgas aus Aserbaidschan Richtung Europa fließen. „Aserbaidschan kann und will Europa sicher und zuverlässig mit Erdgas versorgen“, so Elshad Nassirov Ende März im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Der Kaukasus, wo sich Europa und Orient berühren, kann Deutschland bei der Energiewende entscheidend helfen“, so der Vizepräsident des aserbaidschanischen Energieunternehmens SOCAR. Er bat Deutschland und Europa zudem, sich im Interesse der Energiesicherheit für den Abzug der armenischen Besatzungstruppen aus den besetzten aserbaidschanischen Gebieten um Berg-Karabach einzusetzen.

Nassirov erklärte auf dem Rohstoffkongress der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion deutlich, dass „Aserbaidschan in Europa seine Zukunft sieht“. Mehr noch: „Mit Erdgas aus dem Kaspischen Meer kann Deutschland die Energiewende schaffen“, so Energie-Manager Nassirov. Erdgas belaste die Umwelt weit weniger als Kohle, sei preisgünstig und schnell verfügbar. Die Preise für Erdgas seien daher stabil oder sinken sogar – je mehr Erdgas, desto weniger umweltschädliche Kohle-Verstromung. Bis erneuerbare Energien den Großteil des Energiebedarfs decken könnten, sei Erdgas die beste Alternative.

Frieden und Stabilität im Kaukasus seien daher nicht nur für Aserbaidschan wichtig, sondern für die Energiesicherheit des ganzen Kontinents. Trotz armenischer Provokationen sei Aserbaidschan weiterhin an einer friedlichen Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes interessiert. „Aserbaidschan wünscht sich das friedliche Miteinander der Völker im gesamten Kaukasus“, so der Berliner Botschafter Parviz Shahbazov. „Die Besatzungstruppen Armeniens müssen Aserbaidschan verlassen. Das ist für den Frieden im Kaukasus ebenso wichtig wie für die Energiesicherheit Europas“, zeigte sich Elshad Nassirov überzeugt. Seit 20 Jahren hält Armenien trotz einer Reihe UN-Resolutionen völkerrechtswidrig 20 Prozent Aserbaidschans besetzt.

[column col=”1/2″]
[message_box title=”Presse-Information der” color=”grey”]

SOCAR Repräsentanz Deutschland 
Taubenstraße 7–9
D-60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 297 287-50
Fax: +49 69 297 287-51
E-Mail: info@socar.de
www.socar.de
www.socar.az

Für Rückfragen steht Ihnen Markus Kurz unter
Telefon: +49 (0)172 812 4378 und
E-Mail: Markus.Kurz@mkpr.info
gerne zur Verfügung.

[/message_box]

[/column]