Auf Initiative I.E. Mehriban Aliyeva, der First Lady von Aserbaidschan, fand am 18. Mai 2013 in der Münchner Residenz ein Kulturabend mit klassischer Musik aus Aserbaidschan statt. Parviz Shahbazov, Botschafter der Republik Aserbaidschan in Deutschland hatte zu der feierlichen Abendveranstaltung eingeladen, zu der über 800 Gäste erschienen, darunter zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Begrüßt wurden die Gäste von der bayerischen Staatsministerin Emilia Müller, die sich von der kulturellen Vielfalt Aserbaidschans begeistert zeigte.

Das Staatliche Kammerorchester von Aserbaidschan spielte in einem anderthalbstündigen Konzert Stücke von Gara Garayev, des berühmtesten Komponisten des Landes. Daneben wurden auch Stücke weiterer bekannter Komponisten aus Aserbaidschan sowie einige Folklore-Stücke präsentiert. Das Konzert fand genau ein Jahr nach dem Eurovision Song Contest in Baku statt und bot einen Blick auf eine weitere Facette der Kultur Aserbaidschans.