Am 20. September, am Tag der Ölarbeiter, wurde das neue SOCAR-Logo im Heydar-Aliyev-Zentrum vorgestellt.
Während der Präsentation führte man einen Film vor, der speziell für diesen Anlass gedreht worden war. Seit der Unterzeichnung des „Jahrhundertvertrages“ vor 20 Jahren, spielt das Unternehmen SOCAR eine wichtige Rolle bei der von Heydar Aliyev begründeten und vom amtierenden Staatspräsidenten Ilham Aliyev weiterentwickelten Energiestrategie in der aserbaidschanischen Öl- und Gasindustrie. SOCAR ist Nachfolger verschiedener Öl- und Gasunternehmen, die mit unterschiedlichen Namen bis heute fortbestehen. In ihren Marken und Logos spiegelt sich die exzellente Entwicklung der staatlichen Ölgesellschaften wider.

Im Jahre 1994 wurde das SOCAR-Logo bei der Vertragszeremonie vorgestellt: Es bestand aus drei Buchstaben in den aserbaidschanischen Nationalfarben. SOCAR hat sich auf dem Ölweltmarkt mit dieser Marke etabliert. Trotz seiner Schlichtheit, wurde dieses Logo fester Bestandteil der Geschichte, die die langfristige Entwicklung widerspiegelt.

In den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts, hat der Präsident der Republik Aserbaidschan, Ilham Aliyev, SOCAR vor die Herausforderung gestellt, eines der modernsten, stärksten und wettbewerbsfähigsten Unter­nehmen der Welt zu werden. Im Jahr 2006 wurde das Firmenlogo überarbeitet. Dank der harten Arbeit der Ölarbeiter wurde das gesetzte Ziel erreicht: SOCAR ist eines der bekanntesten und renommiertesten Öl- und Gasunternehmen geworden. Bei allen Niederlassungen, Raffinerien, Pipelines, an Bahnhöfen, Häfen, und Tankstellen in Georgien, in der Türkei, in der Schweiz, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in der Ukraine, in Rumänien und anderen Ländern erhebt sich die drei Nationalfarben und verkörpern die wachsende Wirtschaft und Stärke unseres Landes.

Heute befindet sich die Öl- und Gasindustrie in einer neuen Phase und ist die treibende Kraft in der Entwicklung des Unternehmens. Die Effizienz des Unternehmens soll gestärkt werden, in Übereinstimmung mit den besten Praktiken sozialer und ökologischer Verantwortung, die vertikal in der internationalen Öl- und Gas­unternehmens­struktur integriert werden und so die Flexibilität erhöhen. Die lebendigen und klaren Bilder des neuen Logos tragen zur internationalen Bekanntheit des Unternehmens bei und legen eine Grundlage für nachhaltige Projekte.

Das Logo basiert auf dem Symbol der Flamme. Die Flamme hat einen besonderen Platz in der Geschichte der Menschheit und ist zusammen mit dem Feuer Gegenstand von Verehrung. Die Flamme, das Licht der Hoffnung, ist ein Symbol für Frieden und Entwicklung. Die Flamme verbindet Menschen und hilft ihnen, die Energie zu teilen. SOCAR baute ein neues Bürogebäude in Form einer Flamme, das kurz vor der Fertigstellung ist. SOCAR gibt den Menschen Hoffnung auf Frieden und Ruhe, indem das Unternehmen dem Menschen dient, der Entwicklung, dem Fortschritt und mit Ausrichtung auf die Energiequelle.

Das neue Logo zeigt ebenfalls die Farben der Nationalflagge: blau, rot und grün. Die Flamme ist ein Symbol für den internationalen Raum, in dem Aserbaidschan ein zuverlässiger, sorgender, vertrauenswürdiger und moderner Partner ist.

Eines der Ziele des Unternehmens auf globaler Ebene ist, die Anforderungen der Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen. Die neuen Firmenlogos etc. zeigen das Firmen-Image in Annäherung an die Menschen, die Fürsorglichkeit des Unternehmens eröffnet neue Horizonte. Das alles wird in dem Logo berücksichtigt und visuell wiedergegeben, sowohl im lokalen als auch im internationalen Kontext, um die Anpassungsfähigkeit im Image des Unternehmens besser widerzuspiegeln.

Im Heydar-Aliyev-Zentrum wurde mit SOCAR ein offizieller Kooperationsvertrag für die “Europäischen Spiele in Baku 2015″ geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wirbt SOCAR in seinen Tankstellen in Aserbaidschan, Georgien, der Schweiz, Rumänien und in der Ukraine für die ersten Europäischen Spiele die im kommenden Jahr in Baku stattfinden werden.

 

[youtube height=”480″ width=”720”]http://www.youtube.com/watch?v=0LTnNRhxsV4[/youtube]