Die aserbaidschanische Regierung und ihre Kooperationspartner unterzeichnen das erneuerte und ergänzte Azeri-Chirag-Gunashli Tiefwasser PSA

Die Regierung von Aserbaidschan und die Staatliche Ölgesellschaft der Republik Aserbaidschan (SOCAR) zusammen mit BP, Chevron, INPEX, Statoil, ExxonMobil, TP, ITOCHU und ONGC Videsh haben heute die erneuerte und ergänzte Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Produktionsteilung (engl. Production Sharing Agreement [PSA]) für die Gebiete Azeri, Chirag und den Tiefwasseranteil des Gunashli Feldes (ACG) im Aserbaidschan Sektor des Kaspischen Meeres unterzeichnet. Der Vertrag unterliegt nun der Ratifizierung durch das Parlament (Milli Majlis) der Republik Aserbaidschan.

Der Vertrag wurde heute in Anwesenheit von seiner Exzellenz dem Präsident der Republik Aserbaidschan Ilham Aliyev und einer Gruppe von hochrangigen Regierungs- und Staatsbeamten, von Rovnag Abdullayev, Präsident von SOCAR, im Namen der Regierung von Aserbaidschan und von den Vertretern des Gemeinschaftsunternehmen unterzeichnet.

BP bleibt der Betreiber gemäß der geänderten und neu formulierten ACG PSA.

Als Teil des Vertrages werden die internationalen Kooperationspartner einen Bonus von $ 3,6 Mrd. an den staatlichen Ölfonds der Republik Aserbaidschan zahlen, und SOCAR wird seinen Anteil am ACG PSA von 11,65% auf 25% erhöhen. In den nächsten 32 Jahren besteht das Potenzial, mehr als 40 Milliarden US-Dollar in das ACG-Ölfeld zu investieren.

Nach Abschluss des Vertrags werden die neuen ACG-Beteiligungen wie folgt lauten: BP – 30,37%; AzACG (SOCAR) – 25,00%; Chevron – 9,57%; INPEX – 9,31%; Statoil – 7,27%; ExxonMobil – 6,79%; TP – 5,73%; ITOCHU – 3,65%; und ONGC Videsh Limited (OVL) – 2,31%.

Im Anschluss an diesen Vertrag haben sich SOCAR und seine Kooperationspartner ebenfalls bereit erklärt, die Entwicklungsarbeiten zur Bewertung einer zusätzlichen Produktionsplattform im Vertragsgebiet ACG voranzutreiben.

Rovnag Abdullayev, SOCAR-Präsident, sagte: “Heute ist ein bedeutender Tag für Aserbaidschan. Er erinnert uns an die Zeit, als wir den “Vertrag des Jahrhunderts” unterzeichnet haben. Trotz der schwierigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen dieser Zeit wurde dank der intensiven Bemühungen unseres nationalen Führers Heydar Aliyev der erste ACG-Vertrag unterzeichnet, der die Grundlage für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung Aserbaidschans legte. Seit der Unterzeichnung des ersten PSA im Jahr 1994 profitierte ACG von Investitionen in Höhe von 33 Milliarden US-Dollar, wodurch rund 440 Millionen Tonnen Öl produziert wurden und mehr als 125 Milliarden US-Dollar Nettogewinn in unser Land flossen.

“Nach Abschluss des Verhandlungsprozesses zwischen SOCAR und den Partnerunternehmen haben wir den neuen Vertrag über das ACG-Projekt im vereinbarten Zeitraum unterzeichnet. Der neue Vertrag gilt bis Ende 2049. Die Bedingungen des neuen Vertrages werden nach ihrer Ratifizierung durch das Parlament (Milli Majlis) der Republik Aserbaidschan wirksam, was uns ermöglicht, den wirtschaftlichen Nutzen für unser Land von ACG in den nächsten 32 Jahren zu maximieren. Die Bedingungen des neuen Vertrags spiegeln das wachsende finanzielle und technologische Potenzial von Aserbaidschan und SOCAR wider. Sie demonstrieren auch das Vertrauen unserer ausländischen Partner in die aserbaidschanische Wirtschaft und bringen unsere effektive Partnerschaft auf ein neues Niveau. ”

Bob Dudley, Group Chief Executive von BP, sagte: „In den letzten 23 Jahren hat der Vertrag des Jahrhunderts Aserbaidschan wirklich verändert, aber auch die Energieversorgung in Europa und uns alle, die so hart gearbeitet haben, um es zu einem Erfolg zu bringen. Der heutige Vertrag ist vielleicht ein noch wichtigerer Meilenstein in der Geschichte Aserbaidschans, denn er stellt sicher, dass wir in den nächsten 32 Jahren gemeinsam daran arbeiten werden, das langfristige Entwicklungspotenzial von ACG durch neue Investitionen, neue Technologien und neue gemeinsame Anstrengungen zu heben, und den Wiedereinstieg zu maximieren. In Anbetracht dessen, halte ich es für fair, diesen Vertrag den Vertrag des Neuen Jahrhunderts zu nennen”.

https://www.bp.com/en/global/corporate/media/press-releases/the-azerbaijan-government-and-co-venturers-sign-amended-and-restated-azeri-chirag-deepwater-gunashli-psa.html