Die globale Erwärmung und der Klimawandel bedrohen die ganze Welt. In dieser Hinsicht legt der staatliche Ölkonzern SOCAR großen Wert auf die internationale Zusammenarbeit im Umweltschutzbereich und die Lösung ökologischer Probleme – sagte Rafiga Huseynzade, Vizepräsidentin SOCAR für Ökologie in ihrer Rede bei einer Veranstaltung “Leitsätze der Verringerung von Methanemissionen” in Paris, die auf Initiative von BP, ENI, Equinor, ExxonMobil, Shell, Total und Wintershall zustande gekommen war.

Rafiga Huseynzade erklärte, dass SOCAR sich dieser Initiative angeschlossen hat.

Seit 2008 ist SOCAR Mitglied der GGFR (Global Gas Flaring Reduction Partnership) der Weltbank. Dank durchgeführten Projekten wurde 1 Milliarde Kubikmeter Treibhausgase, das seit mehr als 20 Jahren in die Atmosphäre ausgestoßen wird, gesammelt und zur Nutzung der Bevölkerung übergeben. Diese von SOCAR entwickelten Projekte wurden zweimal vom Expertenrat der Weltbank mit dem höchsten Preis ausgezeichnet.

Aserbaidschan landet heute unter den Top Ten Ländern, die Öl in die Europäische Union in sehr geringen Mengen an Emissionen des Begleitgases exportieren

 

Quelle: https://azertag.az