Die Transanatolische Erdgaspipeline, eines der wichtigsten Projekte der langfristigen strategischen Energiezusammenarbeit zwischen der Türkei und Aserbaidschan, ist abgeschlossen .Die TANAP ist das größte Segment des Southern Gas Corridor und ist ab dem 1. Juli 2019 bereit, aserbaidschanisches Gas direkt nach Europa zu liefern. Nach Fertigstellung der Trans Adriatic Pipeline (TAP), dem letzten Abschnitt des SGC, wird das aus dem aserbaidschanischen Feld Shah Deniz 2 geförderte Erdgas über TANAP und TAP nach Europa geliefert, was das Einkommen des Landes Aserbaidschan erhöht und einen wichtigen Beitrag zur europäischen Energiesicherheit leistet. TANAP ist heute die längste und breiteste Erdgasleitung in der Türkei, im Nahen Osten und in Europa.

Die 1850 Kilometer lange Pipeline beginnt im türkischen Posof-Gebiet Ardahan, verläuft durch 20 Provinzen, 67 Gebiete und 600 Dörfer und erreicht Europa an der griechischen Grenze im Gebiet Ipsala von Edirne. Die letzten mechanischen Arbeiten an der Pipeline zwischen Eskişehir und der türkisch-griechischen Grenze wurden mit dem ersten Probepumpen im April 2019 abgeschlossen.

Im nächsten Jahr, nach der Fertigstellung von TAP, das mit TANAP an der türkisch-griechischen Grenze verbunden ist, wird Aserbaidschan mit der Lieferung von Gas an die europäischen Märkte beginnen.


Quelle: http://www.socar.az