Im Jahr 2019 gelang es SOCAR, die Öl- und Gasförderung in den Feldern zu stabilisieren und zu steigern, es wurden 7,7 Millionen Tonnen Öl und 6,8 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert.

Die gesamte Gasproduktion des Landes stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17% und erreichte 35,6 Milliarden Kubikmeter. Im Laufe des Jahres wurden 37,5 Millionen Tonnen Rohöl im Land gefördert. SOCAR konnte das Produktionsniveau in den direkt von ihr betriebenen Feldern stabilisieren, dabei ging die Ölproduktion des Landes, einschließlich der Produktionsraten anderer Betreiber, stetig zurück. Den natürlichen Rückgang kann man bereits seit 2010 in den von dem internationalen Konsortium betriebenen Feldern Aseri-Chirag-Tiefsee-Gunashli beobachten.

Während des Berichtszeitraums wurden im Land insgesamt 291.000 Meter an Bohrungen durchgeführt, darunter 151.000 Meter durch SOCAR. Im Jahr 2019 wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von SOCAR und Total die tiefste Bohrung in Aserbaidschan mit einer Tiefe von 7411 Metern im Absheron-Feld gebohrt. Diese wurde von der Heydar-Aliyev-Tauchbohranlage unterstützt. Die Entwicklung des Absheron-Feldes ist eines der wichtigen Projekte zur Steigerung der Gasproduktion in der Zukunft. Die erste Produktion des Feldes ist für 2021 geplant, und die dort geförderten Gasmengen werden in erster Linie für den heimischen Markt in Betracht gezogen.

Der Bruttoinlandsverbrauch von Erdgas im Land betrug 11,5 Milliarden Kubikmeter. Im Vergleich zu den entsprechenden Zahlen von 2018 stieg der inländische Gasverbrauch um fast 918 Millionen Kubikmeter oder 8,7% aufgrund des Wachstums der gaschemischen Industrie, insbesondere des Betriebs der Harnstoff- und Methanolanlagen der SOCAR, die Erdgas als Rohstoff verwenden. Auch der Gasverbrauch der Haushalte stieg um 8,5% als Folge des Ausbaus der Erdgasinfrastruktur im Land.

Im vergangenen Jahr erhöhte Aserbaidschan seinen Erdgasexport um 23%. SOCAR liefert den größten Teil des von ihr geförderten Erdgases zur Deckung des inländischen Bedarfs. Der Anstieg der Exporte ist auf die Steigerung der Produktion im Gas-Kondensat-Feld Shah Deniz zurückzuführen, das von dem internationalen Konsortium betrieben wird. Das Erdgas wurde im vergangenen Jahr in die Türkei und nach Georgien exportiert. Insgesamt erhielt der türkische Markt 9,2 Milliarden Kubikmeter Gas, darunter 2,8 Milliarden Kubikmeter, die über den südlichen Gaskorridor und TANAP transportiert wurden. Der Anteil des türkischen Marktes am aserbaidschanischen Gasexport betrug 79%.

Im Laufe des Jahres exportierte die SOCAR fast 21,1 Millionen Tonnen Rohöl. Der Export von Ölraffinerieprodukten und Petrochemikalien belief sich 2019 auf 2,2 Millionen Tonnen und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22%. Dieser Anstieg ist unter anderem auf den Betrieb der Harnstoffanlage und des SOCAR-Polymerkomplexes sowie auf das Produktionswachstum der Methanolanlage der SOCAR zurückzuführen.

Quelle: http://www.socar.az