Im ersten Quartal 2020 förderte SOCAR auf den selbst getriebenen Feldern 1,9 Millionen Tonnen Öl und 1,8 Milliarden Kubikmeter Gas. Die landesweite Erdgasproduktion stieg im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 10% und betrug 10 Milliarden Kubikmeter, die Ölproduktion belief sich auf 9,3 Millionen Tonnen. Trotz eines gewissen Wachstums der Produktion auf den von der SOCAR betriebenen Feldern setzte sich der kontrollierte Rückgang der gesamten Ölproduktion des Landes im ersten Quartal 2020 fort.

Die SOCAR führte fast 26.000 Meter an Bohrungen durch, davon etwa 9.000 Meter im März.

Im ersten Quartal 2020 verarbeitete die Heydar Aliyev Ölraffinerie der SOCAR mehr als 1,5 Millionen Tonnen Rohöl. Die SOCAR-Gasraffinerie verarbeitete in diesem Zeitraum mehr als 1,1 Milliarden Kubikmeter Gas. Die petrochemische Einheit der SOCAR, Azerikimya, raffinierte etwa 167 Tausend Tonnen von Zwischenprodukten.

SOCAR exportierte im ersten Quartal dieses Jahres etwa 5,4 Millionen Tonnen Rohöl. In den letzten drei Monaten wurden 3,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus dem Land exportiert. In diesem Jahr belief sich der tatsächliche Gasverbrauch auf 4,1 Milliarden Kubikmeter, was den Vorjahreswert um 7% übersteigt. Der Export von Erdöl und petrochemischen Produkten belief sich im Januar-März 2020 auf fast 534 Tausend Tonnen.

Quelle: http://www.socar.az