In den letzten Jahren hat Aserbaidschan seine staatliche Unabhängigkeit gestärkt und für stabile soziale und politische Verhältnisse in der Republik gesorgt. Die Entwicklung hin zu demokratischen Strukturen und einem marktorientierten Wirtschaftssystem hat erhebliche Fortschritte gemacht. Im Zuge dessen wurde Aserbaidschan auch stufenweise in die Weltwirtschaft integriert. Diese Fortsetzung der Politik des ehemaligen aserbaidschanischen Staatschefs, Heydar Aliyev, ermöglicht es Aserbaidschan eine wichtige Rolle in der Geopolitik des Kaukasus und des Kaspischen Raums zu spielen. Aserbaidschan hat sich zu einem geopolitischen Zentrum gewandelt auf das sich die Interessen der USA, der europäischen Staaten und Asiens konzentrieren. Dies geschieht nicht nur wegen der Öl- und Gasreserven, sondern auch wegen der strategisch wichtigen Lage im Becken des Schwarzen bzw. Kaspischen Meeres.

Die Realisierung gewaltiger Projekte der Exploration von Kohlenwasserstoff-Ressourcen und deren Weitertransport auf den Weltmarkt hat den kaspischen Raum zu einer der wichtigsten Regionen des 21. Jahrhunderts gemacht. Durch die weitsichtige Politik des ehemaligen aserbaidschanischen Staatschefs, Heydar Aliyev, wurde am 20. September 1994 der erste Vertrag über die gemeinsame Erschliessung und den Betrieb der Ölfelder Azeri, Chirag, Gunashli (ACG), die im aserbaidschanischen Abschnitt des Kaspischen Meeres liegen, unterzeichnet. Später wurde dieses Abkommen als »Jahrhundertvertrag« berühmt. Dieser Vertrag war der erste, der die Ampel auf grün stellte und ausländische Unternehmen einlud, weitere Projekte in Aserbaidschan zu verwirklichen.

Seit 1994 wurden 27 weitere Produktionsbeteiligungsabkommen (Production Sharing Agreements / PSA) zwischen der Öl- und Gasindustrie Aserbaidschans – namentlich der »State Oil Company of Azerbaijan« (SOCAR) – und ausländischen Unternehmen unterzeichnet. Was die Republik Aserbaidschan und ihre Bürger vom Abschluss dieser Verträge erwarten, erläuterte Seine Exzellenz, Präsident Ilham Aliyev:

»Die Öl-Strategie, die in den letzten Jahren umgesetzt wurde, hat sich einmal mehr als die richtige Wahl erwiesen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass wir unsere Zukunft allein mit dem Erdöl verknüpfen möchten. Der Faktor Öl ist nur ein Mittel zur Stärkung unserer Unabhängigkeit und der Verbesserung der Wirtschaft des Landes. Wir verwenden diese Mittel für diesen besonderen Zweck. Öl hat einen Wert, wenn es gefördert, transportiert, verkauft und damit Gewinn erzielt wird. Öl hat keinen Wert, wenn es unter der Erde liegt. Manche Leute sagen, dass das Öl unser Volksvermögen ist und lassen wir es zukünftigen Generationen zur Verwendung überlassen sollten. Dies ist eine falsche und populistische Sichtweise. Um es zu wiederholen: Das Erdöl ist nur ein Werkzeug in unseren Händen. Ich denke, wir haben dieses Werkzeug bestmöglich verwendet. Aserbaidschan ist jetzt weltweit bekannt. Mehrere Milliarden Dollar sind in Aserbaidschan investiert worden. Aserbaidschan hat Nutzen aus anderen, erdölnahen Wirtschaftsfeldern gezogen, die sich positiv entwickelt haben. Es gibt große Fortschritte in der Infrastruktur und im Dienstleistungssektor. Tausende junge Aserbaidschaner haben ihre Ausbildung im Ausland oder durch die Teilnahme an einer Reihe von Schulungen verbessert, die von ausländischen, in Aserbaidschan tätigen Unternehmen veranstaltet wurden. Außerdem: während die Öl-Verträge umgesetzt werden, wird die Infrastruktur der Ölindustrie erneuert und eine moderne und robuste Öl-Infrastruktur wird geschaffen; neue Investitionen werden in andere Wirtschaftsbereiche des Landes fließen; Aserbaidschan wird neue und zeitgemäße Technologie erhalten; viele Unternehmen werden in Aserbaidschan neu gegründet und diese Unternehmen werden die ausländischen Ölgesellschaften beliefern; Banken- und Versicherungswesen werden gefördert; eine solide Unternehmerbasis wird gebildet, die im Rahmen der Gesetze der Zivilgesellschaft arbeitet; die ausländischen Unternehmen werden mehr Steuern zahlen, die in den Staatshaushalt fließen; Tausende neuer Arbeitsplätze werden in verschiedenen Bereichen der Industrie und im öffentlichen Dienst entstehen; Aserbaidschan wird Dutzende von Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von Erdöl einnehmen und diese für die Durchführung großer sozialer Programme, Anhebung der Gehälter und Renten, Unterstützung armer Familien, Kriegsgeschädigter und Flüchtlinge verwenden. All dies wird zur Schaffung eines starken wirtschaftlichen Potentials führen, das dabei hilft die Unabhängigkeit des Landes zu schützen und zu erhalten. Ich kann nur sagen, dass die Zukunft des Erdöls in Aserbaidschan sehr vielversprechend ist. Ich glaube, dass unser Land den größten Nutzen aus diesem Einkommen erzielen wird und dies wird dazu beitragen die anderen Sektoren der Wirtschaft zu fördern.