Der Jahrhundertvertrag

Das Abkommen, das am 20. September 1994 im Gulistan Palast, Baku unterzeichnet wurde, gelangte später wegen seiner enormen Bedeutung als “Jahrhundertvertrag” zu Berühmtheit. Dieses Produktionsbeteiligungsabkommen (Production Sharing Agreement, PSA) in Bezug auf die Entwicklung der Tiefsee-Ölfelder “Azeri – Chirag – Gunashli” spiegelt sich auf 400 Seiten und in 4 Sprachen wieder. 13 Unternehmen (Amoco, BP, McDermott, Unocal, SOCAR, Lukoil, Statoil, Exxon, TPAO, Pennzoil, Itochu, Ramco, Delta) aus 8 Ländern (Aserbaidschan, USA, Großbritannien, Russland, Türkei, Norwegen, Japan, Saudi-Arabien) waren bei der Unterzeichnung des Jahrhundertvertrages beteiligt. Dieser Vertrag hat den Weg für die Unterzeichnung weiterer 27 Abkommen mit 42 Ölgesellschaften aus 19 Ländern geebnet.

Nach der Unterzeichnung des Jahrhundertvertrages haben die beteiligten Parteien die Arbeitsstrukturen eingerichtet – das Steuerungskomitee, die ›Azerbaijan International Operating Company‹ (AIOC) und das Berater-Gremium. Sie haben ihre Aktivitäten aufgenommen, da ihnen rechtliche Befugnisse, basierend auf einem Sonderdekret, unterzeichnet vom Präsidenten der Republik Aserbaidschan am 2. Dezember 1994, gewährt wurden.

Die Rede, die Präsident Heydar Aliyev bei der feierlichen Unterzeichnung des Jahrhundertvertrages am 20. September 1994 hielt, ist ein bedeutsames historisches Dokument, das es uns ermöglicht die Sprache der politischen Analyse und nicht nur die der politischen Interessen zu verwenden. Die Rede spiegelt viele Schlüsselpunkte und die vernünftigen Ansichten, die den Kern der Absichten und Entscheidungen des aserbaidschanischen Staatsoberhaupts bilden, wider.

Heydar Aliyev hat die Teilnehmer an die Bedeutung der Vergangenheit erinnert – die Geschichte der Ölindustrie in Baku, die für wegweisende Errungenschaften und nützliche Hervorbringungen bekannt ist. Punkt für Punkt bestand seine Rede aus fundierten Meilensteinen:
»Die Entwicklung der Ölindustrie … gab einen starken Impuls für die Entwicklung von Baku und Aserbaidschan als Ganzes.«

»Der demokratische Staat wurde … im Jahr 1918 gegründet. Dieser Staat ist bestrebt die Ressourcen, die dem Volk gehören, für dessen Wohlergehen zu verwenden.«

Und weiter: »Das sozialistische Sowjet-Regime wurde gebildet. … Aserbaidschan existierte unter den Bedingungen dieses Regimes als Teil der Sowjetunion. Der wichtigste Reichtum Aserbaidschans – das Öl – wurde für die Interessen der Sowjetunion verwendet.«

»Seit 1920 haben sich drastische Änderungen am Schicksal Aserbaidschans ereignet. Aserbaidschans Wirtschaftssystem wurde entwickelt und ein starkes industrielles Potential in der Republik geschaffen. Unsere Ölindustrie hat, historisch gesehen, einen langen Weg hinter sich.«

»Ich denke, dass es notwendig ist, unsere Gäste heute auf diese Tatsache aufmerksam zu machen und sie vor dem aserbaidschanischen Volk in Erinnerung zu rufen. Es ist der Stolz und die Ehre des aserbaidschanischen Volkes, was sich über die bedeutenden Leistungen unseres Volkes, unserer Ölarbeiter in der Weltwirtschaft sagen lässt.«

»Aserbaidschan wurde eine unabhängige Republik … Eine neue Epoche in der Geschichte Aserbaidschans hat begonnen. Und die Geschichte unserer Ölindustrie erhielt eine neue Grundlage, erreichte sozusagen die dritte Etappe. …Während dieser neuen Etappe, dem Willen des aserbaidschanischen Volkes entsprechend, unternehmen wir die erforderlichen Maßnahmen um die natürlichen Ressourcen zu nutzen.«

»Die Wirtschaft Aserbaidschans ist in einer tiefen Krise. Große Schwierigkeiten sind auch in der Öl-Industrie entstanden. Wir alle müssen unsere Anstrengungen vereinen, müssen Hand in Hand arbeiten, um den Vertrag umzusetzen, diese Krise aus der Welt zu schaffen, die aserbaidschanische Wirtschaft zu erheben und das Wohlergehen des Volkes auf das erforderliche Niveau zu heben.«

Der Jahrhundertvertrag ging in die Geschichte ein, als die erste umfassende wirtschaftliche Entscheidung, die Heydar Aliyev getroffen hat. Sie definierte die oberste Priorität in der Politik seiner Präsidentschaft – die Öl-Strategie. Aber selbst in jenen Zeiten war die Bedeutung des Jahrhundertvertrages nicht auf die erwarteten finanziellen Gewinne beschränkt. In den frühen 1990er Jahren begann Aserbaidschan, auf der Grundlage von Heydar Aliyevs Projekt, sich allmählich aus der katastrophalen postsowjetischen Situation zu befreien. In jenen Jahren musste der aserbaidschanische Staat die historische aserbaidschanische Souveränität auf sich nehmen, indem er die volle Verantwortung, nicht nur für die eigene kurze Phase seines Bestehens, sondern auch für jede Ereignis der aserbaidschanischen Geschichte übernahm. In diesem Licht wird der Jahrhundertvertrag zur Quintessenz, die die Ideen der damaligen Zeit und die Werte im Herzen von Heydar Aliyevs Politik – dem Wohle des Volkes zu dienen – vereint. Heydar Aliyev war in seinem Denken Traditionalist. Er betrachtete sich als Vorreiter bei der klassischen Mission die demokratische Politik zu leiten, die ihre Wurzeln in der Antike – bei Platon und Aristoteles – hat. Das vorherrschende Ziel einer solchen Politik ist es, den Reichtum der Nation und nicht die persönliche Freiheit des Einzelnen zu gewährleisten.

Der Jahrhundertvertrag hat unweigerlich das Ausmaß der sozialen Prozesse in Aserbaidschan verändert: Die Nation erhielt die Chance für einen Neuanfang und das Chaos und den Kollaps hinter sich zu lassen, aufgrund des massiven Zuflusses von Finanzkapital in das Land. Das aserbaidschanische Volk erhielt eine entscheidende Aufgabe mit konkreten Inhalten. Es war sehr wichtig, die Modernisierung des Staates unter Beachtung von zwei wesentlichen Bedingungen durchzuführen: Erstens, die Unabhängigkeit des Staates zu bewahren und zweitens, die moralischen und geistigen Kräfte des Volkes zu fördern und zu verwenden. Der Jahrhundertvertrag wurde die treibende Kraft dieser Modernisierung, die als Ausdruck der praktischen Energie jedes Einzelnen zu sehen ist, während die Kontrolle über Prozesse und Entwicklungen durch den Staat gewährleistet wurde. In diesem Sinne gewann das bedeutsame Wort “der Vertrag” eine langfristige, operative Bedeutung.

Nach über 15 Jahren liefert die Umsetzung des Jahrhundertvertrages eine solide Grundlage um zuversichtlich in über potentielle Kraft des aserbaidschanischen Volkes zu sein. Diese Kraft beruht auf den schier unendlichen Reserven menschlicher Energie, starken Willen und dem Streben nach Höherem.