SOCAR Trading und die rumänische Romgaz S.A. haben am 3. Februar 2023 im Rahmen des Southern Gas Corridor Advisory Council das Abkommen über den Gastransport bis zu einer Milliarde Kubikmeter Gas von Aserbaidschan nach Rumänien in den Jahren 2023-2024 unterzeichnet. Der neue Vertrag tritt am 1. April 2023 in Kraft und erweitert den vertraglichen Rahmen des ersten Vertrags, den die Unternehmen Ende letzten Jahres am 16. Dezember 2022 geschlossen hatten.

Dieses neue Vertragswerk, das die Bildung der Beziehungen im Energiebereich zwischen den beiden Ländern sicherstellt, wird die Exportgeographie des aserbaidschanischen Gases erweitern sowie einen wichtigen Beitrag für Energiesicherheit zur weiteren Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Ländern Europas leisten und dient somit den strategischen Zielen der Versorgungssicherheit und der Diversifizierung der Gasquellen.

Der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis, der an der Eröffnung des Ministertreffens teilnahm, betonte, dass Rumänien sein anhaltendes Engagement für die Entwicklung und Ausweitung des südlichen Gaskorridors auf neue Märkte in Mittel- und Südosteuropa bekräftigt habe. Er bestätigte auch, dass Rumänien “sehr daran interessiert ist, zusätzliche Mengen an kaspischem Gas zu kaufen, um seinen wachsenden Inlandsverbrauch zu decken”.

Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev sagte bei dem Treffen: “Zunächst haben wir ein Abkommen über Gaslieferungen von Aserbaidschan nach Rumänien unterzeichnet, die bald beginnen werden. Damit tritt Rumänien der Gruppe von Ländern bei, die am Südlichen Gaskorridor teilnehmen, wir haben auch das Abkommen über die Produktion und den Transport grüner Energie zwischen Aserbaidschan, Georgien, Ungarn und Rumänien unterzeichnet. Dies ist eine neue Seite der Energiesicherheit, die zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten schaffen wird”.

Quelle: SOCAR, ROMGAZ