Am 16. Mai 2023 wurde auf der Jahrestagung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (European Bank for Reconstruction and Development EBRD) in der Republik Usbekistan eine Absichtserklärung zur Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der Dekarbonisierung zwischen der staatlichen Ölgesellschaft der Republik Aserbaidschan (SOCAR) und der Japanischen Bank für Internationale Zusammenarbeit (JBIC) unterzeichnet.

Das Memorandum sieht die Förderung der Zusammenarbeit zwischen SOCAR und japanischen Unternehmen vor, um die Umsetzung von Projekten zu beschleunigen, die zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxidemissionen beitragen. Im Rahmen der Partnerschaft werden die Unternehmen Informationen über die Umsetzung kohlenstoffarmer Technologien austauschen, darunter CCS- (Carbon Capture and Storage) und CCUS- (Carbon Capture, Use and Storage), Wasserstoff- und Ammoniak-Projekte, die dem globalen Trend zur Dekarbonisierung entsprechen.

SOCAR und japanische Unternehmen werden zusammenarbeiten, um die Kooperation zu entwickeln und die Umsetzung von Projekten zu beschleunigen, die zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid und zur Verbesserung der Umwelt beitragen.

Quelle: www.socar.az