Am 31. August 2023 fand eine Eröffnungzeremonie bezüglich der ersten Gasproduktion aus dem Gas- und Kondensatfeld Absheron statt.

In seiner Eröffnungsrede betonte Mikayil Jabbarov, Wirtschaftsminister der Republik Aserbaidschan und Vorsitzender des SOCAR-Aufsichtsrats, die monumentale Bedeutung dieses Ereignisses für Aserbaidschan und alle beteiligten Akteure, insbesondere im Rahmen der Phase des Frühförderprogramms (EPS) im aserbaidschanischen Sektor des Kaspischen Meeres.

Der Wirtschaftsminister hob die Bedeutung der ersten Gasproduktion aus dem Gas- und Kondensatfeld Absheron im Jahr 2023 hervor, einem Jahr, das durch ein Dekret von S.E. Ilham Aliyev, dem Präsidenten der Republik Aserbaidschan, zum “Heydar Aliyev Jahr ” erklärt wurde.

Mikayil Jabbarov betonte besonders die Vereinbarung zwischen SOCAR, TotalEnergies und ADNOC vom 4. August 2023, die den Verkauf eines 30-prozentigen Anteils am Absheron-Feld vorsieht, und bezeichnete dies als starken Beweis für Aserbaidschans attraktives Investitionsklima.

Parviz Shahbazov, Energieminister der Republik Aserbaidschan, betonte in seiner Rede den strategischen Wert der Erschließung des Absheron-Feldes und wies auf dessen Potential hin, Aserbaidschans Rolle als zuverlässiger Energielieferant angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach sicheren Energiequellen zu stärken. Der Minister erklärte, dass das Absheron-Feld die Quellen der Gasproduktion in Aserbaidschan diversifizieren wird und als wichtiger zusätzlicher Gaslieferant für Europa dienen wird.

In seiner Rede gab der Präsident von SOCAR, Rovshan Najaf, einen Einblick in die historische Entwicklung des Absheron-Feldes und betonte die entscheidenden Schritte, die im Laufe der Jahre in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern unternommen wurden. Der Präsident von SOCAR unterstrich den bedeutenden Beitrag des Absheron-Feldes zur Steigerung der Produktionskapazitäten des Landes und zur Stärkung seiner internationalen Position. Rovshan Najaf wies auf die Fortschritte hin, die bei der Umsetzung der Richtlinien für die zweite Stufe der Entwicklung des Gas- und Kondensatfeldes Absheron erzielt wurden.

Der Vorstandsvorsitzende von TotalEnergies, Patrick Pouyanné, feierte die erste Gasproduktion aus dem Absheron Gas- und Kondensatfeld und betonte, dass dies ein entscheidender Meilenstein sei, der die Partnerschaft zwischen TotalEnergies mit SOCAR und ADNOC stärke, wobei ADNOC erst vor kurzem am Projekt beteiligt ist. Er gab auch Einblicke in die kontinuierlichen Bemühungen, das volle Potential des Absheron-Feldes zu erschließen.

Musabbeh Al Kaabi, Executive Director von Low Carbon Solutions and International Growth bei ADNOC, sagte: “Gemeinsam mit SOCAR und TotalEnergies freuen wir uns über die erste Gasproduktion aus dem Absheron-Feld, dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in den strategischen Beziehungen und der Energiepartnerschaft zwischen den VAE und Aserbaidschan.”

Quellen: www.socar.az, www.totalenergies.com