Das Baku Energie-Forum verlief vom 2. bis 04. Juni 2022 im Kongresszentrum der Hauptstadt.

Im Fokus des Forums, das im Rahmen der Baku Energie-Woche abgehalten wurde, standen globale Energieaussichten, Möglichkeiten für Erschließung und Förderung der Energiereserven in der kaspischen Region, die Finanzierung des Übergangs zu grüner Energie und eine Reihe anderer aktueller Themen. Das Programm des Forums umfasst 25 Themen von 50 Referenten. Die Plenarsitzung war dem Thema “Neue Chancen und Herausforderungen in einer sich verändernden Welt in der Phase einer Energiewende“ gewidmet.

Im Rahmen des Forums sollten ein Rahmenabkommen und einer Reihe bilateraler Abkommen zwischen der Aserbaidschanischen Staatlichen Universität für Öl und Industrie und der Gesellschaft “BP Exploration Limited” über die Umsetzung eines Hochschulbildungsprogramms zu erneuerbaren Energiequellen unterzeichnet werden.

Das Baku Energie-Forum bietet seit Jahren eine einzigartige Gelegenheit, sich mit führenden Vertretern der Energiebranche zu treffen, neue effektive und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen aufzubauen und bestehende auszubauen.

Vor dem Abschluss des Forums fand eine Sitzung in der Stadt Schuscha statt. Die Sitzung wurde dem Thema ”Potentiale und Möglichkeiten grüner Energie in der Region Karabach“ gewidmet.

Während dieser Sondersitzung in der von der armenischen Besatzung befreiten aserbaidschanischen Stadt Schuscha wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen den aserbaidschanischen und britischen Ölkonzernen SOCAR und BP unterzeichnet. Der Vertrag wurde von dem Ersten Vizepräsidenten von SOCAR Rovshan Najaf und dem Regionalpräsidenten von BP Gary Jones unterschrieben. Das Dokument sieht die Untersuchung des Potentials erneuerbarer Energien in Aserbaidschan und in der Region Karabach, die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet und die Durchführung gemeinsamer Projekte vor.

Quellen: azertag.az/Energie Forum, azertag.az/SOCAR und BP