Am 26. Januar 2012 gab die State Oil Company of Azerbaijan einen Empfang unter dem Motto “SOCAR – Energy of Azerbaijan”. Der Empfang fand im Rahmen der Kampagne “Azerbaijan – Land of Magic Colors” in Davos während des World Economic Forums statt.

Die Veranstaltung wurde von Rovnag Abdullayev, dem Präsidenten der SOCAR, eröffnet. Herr Abdullayev informierte die Teilnehmer über SOCAR und Aserbaidschan und erläuterte deren Standpunkt in Bezug auf die Sicherung der Energieversorgung Europas und die Diversifikation der Versorgungsrouten von Erdöl und -gas. Weitere Grußworte sprachen Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, und Nika Gilauri, Premierminister Georgiens, die Aserbaidschans Rolle als zuverlässigen Partner in der Energieversorgung herausstellten. Unter den Gästen befanden sich die aserbaidschanischen Minister A. Abbasov, S. Sharifov, und H. Baghirov, der Leiter der International Bank of Azerbaijan (IBA) J. Hajiyev, sowie Vorstände der Deutsche Bank, Thyssen Group, LUKOil, RWE, BNP Paribas, Blackstone, Edisson, Ernst & Young und anderen namhaften internationalen Konzernen, Banken und Medien sowie Repräsentanten des Internationalen Währungsfonds (IMF), Parlamentarier der europäischen Staaten und andere Offizielle.

Am 28. Januar 2012 fand ein Empfang für die Gäste des World Economic Forum im Auftrag der aserbaidschanischen Delegation und der Heydar Aliyev-Stiftung statt. Während des Forums wurde das wirtschaftliche und kulturelle Potenzial Aserbaidschans großflächig durch eine begleitende Werbekampagne hervorgehoben. Im Kongresszentrum von Davos wurde eine Ausstellung der aserbaidschanischen Kunst und Kultur, insbesondere der berühmten Teppiche präsentiert; dort fand auch der Empfang statt. Die Gäste hatten dabei Gelegenheit, Spezialitäten der aserbaidschanischen Küche zu probieren.