Am 23. Januar 2013 fand in Davos der jährliche Empfang “SOCAR – Energy of Azerbaijan” statt. Der Empfang war Teil des Programms der aserbaidschanischen Delegation beim World Economic Forum. SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev hielt die Begrüßungsrede und sprach über die Erfolge Aserbaidschans und vor allem der SOCAR. Demzufolge trägt die kontinuierliche Entwicklung in Aserbaidschan zur Steigerung von Ausbildungs- und Lebensstandard bei. SOCAR übernimmt eine aktive Rolle bei dieser Entwicklung und erzielt dabei herausragende Leistungen. Danach sprach der EU-Kommissar für Energie, Günther Oettinger, u.a. über die Gebrüder Nobel, die schon früh zur Entwicklung des Öl-Sektors in Aserbaidschan beitrugen.
Zwei “Memorandums of Understanding” wurden während der Veranstaltung unterzeichnet. Eine Absichtserklärung wurde zwischen SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev und dem Präsidenten der Generaldirektion der MIGROS, Herbert Bolliger, sowie dem Mitglied der Generaldirektion der MIGROS, Ernst Dieter Berninghaus, unterzeichnet. Laut dem Dokument einigten sich die Parteien darauf die Zusammenarbeit im Schweizer Kraftstoffsektor zu erweitern und die Marktchancen für weitere Investitionen zu prüfen. Das andere MoU wurde von Shahmar Movsumov, Executive Director des State Oil Fund of the Republic of Azerbaijan (SOFAZ) und Jin-Yong Cai, Executive Vice President und CEO der International Finance Corporation (IFC) unterzeichnet. Es sieht die Erweiterung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Investitionen des privatwirtschaftlichen Sektors und privater Investitionen in Schwellenländern vor.
Anschließend wurde der Image-Trailer „Azerbaijan – Land of the Future” erstmals öffentlich präsentiert.
An der Veranstaltung nahmen zahlreiche hochrangige Politiker, sowie führende Vertreter internationaler Organisationen und der Wirtschaft teil.