Frankfurt, 12.03.2013

SOCAR stärkt Investitionskraft

Eurobonds über eine Milliarde US-Dollar am Kapitalmarkt platziert

„Mit den Eurobonds stärkt SOCAR seine Investitionskraft“ – das aserbaidschanische Energieunternehmen SOCAR hat eine Anleihe über eine Milliarde US-Dollar am internationalen Kapitalmarkt platziert. SOCAR emittierte zehnjährige Eurobonds. Investoren in Kontinentaleuropa erwarben 41% der Bonds, 32% gingen nach Großbritannien, 25% in die USA, 2% an sonstige Investoren. Die Umlaufrendite der von der Deutschen Bank ausgegebenen Anleihe beträgt 4,75 % pro Jahr, bei einem Rating von Ba1/BB+/BBB-. 87% wurden von Fondsmanagern erworben, 5% von Banken und Kleinaktionären, 4% von Hedgefonds, 3% von Versicherungen und Pensionskassen und 1% von anderen Investoren. Im Februar 2012 hatte SOCAR seine ersten fünfjährigen Bonds für 500 Millionen US-Dollar platziert – seinerzeit war die Nachfrage so groß, dass die Anleihe um das 12fache überzeichnet wurde. Die Nachfrage nach den aktuellen SOCAR-Papieren wurde bei 245 Bestellungen mit drei Milliarden Dollar dreifach überzeichnet.

„Mit den Eurobonds stärkt SOCAR seine Investitionskraft“, so Elmar Mamedov, Deutschland-Chef des aserbaidschanischen Energieunternehmens. Bis 2025 wird SOCAR 65 Milliarden US-Dollar im In-und Ausland investieren. Aserbaidschan wolle unter anderem Milliarden in die erneuerbaren Energien im eigenen Land investieren – unter anderem auch mit deutscher Technik. Das Handelsvolumen mit Deutschland solle überhaupt ausgeweitet werden, so Elmar Mamedov: „Wir wollen mehr Spitzenprodukte Made in Germany in unserem Land haben“. Bis 2020 will Aserbaidschan 15% des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien abdecken. „Nicht nur bei den regenerativen Energien sind uns deutsche Unternehmen mit ihrem Know-How und ihrer Erfahrung willkommen“, so Mamedov.

SOCAR mit Sitz in Baku fördert mit 80 000 Mitarbeitern derzeit 27 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr aus den Tiefen des Kaspischen Meeres. Im Jahr 2025 soll die Förderung auf 50 Milliarden Kubikmeter steigen. Die Erdölreserven Aserbaidschans, die ebenso von SOCAR gefördert werden, betragen knapp 10,5 Milliarden Barrel.

 

[column col=”1/2″]
[message_box title=”Presse-Information der” color=”grey”]

SOCAR Repräsentanz Deutschland 
Taubenstraße 7–9
D-60313 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 297 287-50
Fax: +49 69 297 287-51
E-Mail: info@socar.de
www.socar.de
www.socar.az

Für Rückfragen steht Ihnen Markus Kurz unter
Telefon: +49 (0)172 812 4378 und
E-Mail: Markus.Kurz@mkpr.info
gerne zur Verfügung.

[/message_box]

[/column]