Am 30. November dieses Jahres fand die GBC-Boxweltmeisterschaft (Global Boxing Council) in der Sportarena von Beeskow statt. Der Boxer Azad Azizov aus Aserbaidschan gewann dabei den vakanten Titel im Leicht-Weltlergewicht gegen seinen Rivalen Philipp Schuster. Nach 12 Runden gelang es Azad den Kampf für sich zu entscheiden und den Titel des Boxweltmeisters nach GBC zu erlangen. So gewann er einstimmig nach Punkten (117:111, 117:111 und 118:112)

An diesem internationalen Boxturnier nahmen die Regierungsmitglieder des Landes Brandenburg, der Oberbürgermeister der Stadt Beeskow, sowie weitere Politiker und Persönlichkeiten, wie auch die Vertreter der aserbaidschanischen Diaspora in der Bundesrepublik Deutschland teil.

Unser frischgekrönter Champion Azad Azizov erklärte gegenüber der Presse Folgendes: “Ich freue mich sehr, dass ich den heutigen Boxkampf gewinnen und damit erneut die Fahne unserer Heimat in Deutschland hochhalten konnte. Für die Organisation dieser Weltmeisterschaft bedanke ich mich bei dem Botschafter der Republik Aserbaidschan in Deutschland, Herrn Parviz Shahbazov, sowie für die finanzielle Unterstützung möchte ich meinen Dank an den Direktor der SOCAR-Repräsentanz Deutschland, Herrn Elmar Mammadov, und den Geschäftsführer des Azerbaijan Student Network, Ibrahim Ahmadov, aussprechen. Ohne diese Unterstützung wäre mein heutiger Sieg praktisch unmöglich. Für nächstes Jahr planen wir gemeinsam mit dem Boxclub „Odlar Yurdu“ die IBO-Boxweltmeisterschaft in Aserbaidschan durchzuführen. Die dafür notwendigen vertraglichen Vorkehrungen sind bereits getroffen. Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Unterstützung.”