Am 18. Februar wurde die hochdichte Polyethylenanlage im Rahmen des Projekts SOCAR Polymer im Chemiepark Sumgayit offiziell eröffnet. An der Eröffnungsfeier nahmen der Präsident der Republik Aserbaidschan Ilham Aliyev, hochrangige Beamte von SOCAR und Vertreter der am Bau von SOCAR-Polymeranlagen beteiligten Unternehmen teil.

Nach vorläufigen Planungen werden die Anlagen von SOCAR Polymer 184.000 Tonnen von 10 Polypropylensorten und 120.000 Tonnen von 4 Polyethylensorten mit hoher Dichte produzieren. Während des Betriebszeitraums werden die Werke voraussichtlich 6,6 Milliarden US-Dollar Umsatz bringen, wovon 30 Prozent auf den Reingewinn des Unternehmens entfallen. Darüber hinaus wird erwartet, dass SOCAR Polymer insgesamt 600 Millionen Dollar Steuern an den Staatshaushalt zahlen wird. Das hochdichte Polyethylen ist nach wie vor ein importiertes Produkt im Land, aber jetzt wird der neue Industriekomplex von SOCAR die Nachfrage des Inlandsmarktes vollständig decken und die restlichen 75% des Produkts in die Türkei und Europa exportieren.

In seinem Bericht an das Staatsoberhaupt sagte der Präsident von SOCAR Rovnag Abdullayev: ”Rund 3.500 Menschen waren am Bau von SOCAR Polymeranlagen beteiligt. Während des Betriebs werden 500 Festangestellte beschäftigt sein. Höchste Sicherheitsanforderungen wurden eingehalten und über 18,5 Millionen Arbeitsstunden unfallfrei geleistet. Nach vorläufigen Schätzungen wird der SOCAR-Polymerkomplex bei voller Kapazität die Exporterlöse des Nicht-Ölsektors des Landes um 15% und das Bruttoinlandsprodukt des Absheron-Wirtschaftsraums um 14% steigern.”

SOCAR Polymer ist das erste petrochemische Unternehmen in Aserbaidschan, das auf einer öffentlich-privaten Partnerschaft basiert. Gesellschafter von SOCAR Polymer sind SOCAR (52,2%), Vitol (19%), Pasha Holding (9,9%), Ecoland (9,8%), Polymer Investments (5%) und AKKIK (4,1%). Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit namhaften Marken wie Maire Tecnimont, FLUOR, LyondellBasell, INEOS, Golder Associates realisiert. Etwa 60% der Projektkosten wurden durch die Darlehen der russischen Gazprombank gedeckt.

SOCAR Polymer wurde 2013 gegründet, um die Entwicklung der chemischen Industrie in Aserbaidschan zu beschleunigen. Der Grundstein für SOCAR Polymeranlagen auf Basis modernster Technologien wurde am 25. Oktober 2015 gelegt. Präsident Ilham Aliyev nahm an der Zeremonie teil. Die Polypropylenanlage unter SOCAR Polymer wurde am 18. Juli 2018 eröffnet. Ilham Aliyev, Präsident von Aserbaidschan und italienischer Präsident Sergio Mattarella, der zu einem offiziellen Besuch in Aserbaidschan war, nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Das erste Exportprodukt der Polypropylenanlage wurde im vergangenen Oktober in die Türkei geliefert.


Quelle: http://www.socar.az