Die sechste Sitzung des Lenkungsausschusses von SOCAR und Uniper fand am 17. Oktober am Tegernsee statt. An der Sitzung nahm eine Delegation unter der Leitung von SOCAR-Vizepräsidenten Khalik Mammadov, dem aserbaidschanischen Botschafter in Deutschland Ramin Hasanov und hohen Vertretern von Uniper teil.

Botschafter Ramin Hasanov sprach über den Erfolg der vom Staatsoberhaupt Heydar Aliyev festgelegten Energiestrategie, die Energiezusammenarbeit zwischen Aserbaidschan und Deutschland und der Europäischen Union sowie darüber, dass Aserbaidschan zu einem zuverlässigen Partner für die Staaten und Energieunternehmen der Welt geworden ist. Er sprach auch ausführlich über die Beziehungen zwischen Aserbaidschan und Deutschland, die dynamische Entwicklung dieser Beziehungen in allen Bereichen, den jüngsten Besuch der deutschen Bundeskanzlerin in Aserbaidschan sowie den wirtschaftlichen Erfolg Aserbaidschans und die von Aserbaidschan durchgeführten regionalen Projekte. Er stellte auch fest, dass die kulturell-humanitären Beziehungen in letzter Zeit aktiver geworden sind.

SOCAR-Vizepräsident Khalik Mammadov zitierte die Rede vom Präsidenten Ilham Aliyev und sagte, dass “Aserbaidschan ein zuverlässiger Partner in internationalen Abkommen ist“. Er informierte auch ausführlich über die Aktivitäten des von ihm vertretenen Unternehmens in Aserbaidschan und auf internationalen Märkten, einschließlich internationaler Zusammenarbeit, Projekte auf regionaler und globaler Ebene.

Uwe Fip, First Vice President von Uniper, sprach über die aktuelle Situation auf den globalen Energiemärkten und über die internationalen Aktivitäten des Unternehmens.

SOCAR- stellvertretender Vizepräsident Vitaliy Baylarbayov informierte über das Projekt Southern Gas Corridor, seinen aktuellen Stand und die in dieser Richtung geleistete Arbeit.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Zusammenarbeit zwischen SOCAR und Uniper diskutiert. Die Effizienz und der gegenseitige Nutzen der Zusammenarbeit zwischen SOCAR und Uniper wurden hervorgehoben.

Anschliessend wurden die Erfolge und der aktuelle Stand des Azerkimya-Projekts, die Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten der SOCAR-Mitarbeiter und andere Themen diskutiert. Während des Treffens unterzeichneten die Parteien ein Kooperationsprogramm für das Jahr 2020.


Quelle: https://azertag.az