Am 13.11.2012 wurde die SOCAR-Repräsentanz in Brüssel feierlich eröffnet. SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev und andere Vertreter des Unternehmens besuchten das Büro, gratulierten den Mitarbeitern und wünschten Ihnen viel Erfolg.
Im Anschluss daran fand im Conrad Hotel in Brüssel eine Tagung zum Thema „EU – Azerbaijan. Strategic Partnership – Southern Gas Corridor and Beyond“ statt. Teilnehmer waren unter anderem der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Siim Kallas, EU-Kommissare, Mitglieder der europäischen, belgischen und aserbaidschanischen Parlamente, belgische Regierungsmitglieder, Diplomaten, Experten und Analysten, sowie Vertreter der Öl- und Gasunternehmen, des Bankensektors und der Medien. Moderiert wurde die Veranstaltung von Vladimir Socor, Senior Fellow der Washingtoner Jamestown Foundation und bekannter Experte für internationale strategische Beziehungen, der bestätigte, dass Aserbaidschan ein strategischer Partner des Westens in Osteuropa ist.
SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev begrüßte die Teilnehmer der Sitzung und sprach über die Leistungen in der Öl- und Gasindustrie im Rahmen der nationalen Ölstrategie. Diese wurde vom ehemaligen Staatspräsidenten Heydar Aliyev definiert und wird vom derzeitigen Präsidenten der Republik Aserbaidschan, Ilham Aliyev, erfolgreich umgesetzt. Abdullayev führte weiter aus, dass er sich über die geographische Ausweitung der Geschäftstätigkeit der State Oil Company of Azerbaijan nach Europa freue und sprach über die Perspektiven des Southern Gas Corridor-Projekts und Vorfragen zum Bau der TANAP, die der Kern dieses Korridors sein wird. Abdullayev zeigte sich zuversichtlich, dass dIe neu eröffnete SOCAR-Repräsentanz in Brüssel zur Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Aserbaidschan und der EU im Energiebereich beitragen wird.
Weitere Redner der Veranstaltung waren:
Araz Azimov, stellv. Außenminister von Aserbaidschan,
Fuad Isgandarov, Aserbaidschanischer Botschafter in Belgien und der EU,
Valeh Alasgarov, stellv. Sprecher des aserbaidschanischen Parlaments,
Tofig Gahramanov, SOCAR-Vizepräsident für strategische Entwicklung,
Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie,
Mukhtar Babayev, MP, Vorsitzender des Aufsichtsrates der „Azerkimya“ Production Association.