Zwischen 20.07. und 03.08.2014 fand eine Ferienreise von aserbaidschanischen Kindern und Jugendlichen nach Deutschland statt. Die Ferienreise wurde durch E.ON für die Kinder der SOCAR-Mitarbeiter organisiert. Im Rahmen des ersten Schüleraustauschprogramms zwischen E.ON und SOCAR wurde ein 2-wöchentlicher Sprachkurs zur Einführung in die Grundlagen der deutschen Sprache angeboten, sowie ein vielfältig gestaltetes Kultur- und Unterhaltungsprogramm. Dies war der erste Meilenstein der Kooperation im Bereich der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung zwischen E.ON und SOCAR. Bei der Unterzeichnung der langfristigen Erdgaslieferungen aus Aserbaidschan für Europa im Jahr 2013 haben sich die Unternehmen aus Deutschland und Aserbaidschan zur gegenseitigen Vertiefung der Beziehungen und Förderung des Erfahrungs- und Kulturaustauschs verpflichtet.

Am 02.08.2014 wurden die Teilnehmer des Kinderaustauschprogramms, sowie deren Betreuer und Betreuerinnen aus Deutschland und Aserbaidschan von der SOCAR Repräsentanz Deutschland zum gemeinsamen Abendessen in Düsseldorf eingeladen. Direktor der Repräsentanz Elmar Mamedov eröffnete den Abend mit einem Grusswort und führte anschließend einzelne Gespräche mit den Kindern und den Betreuern. Die durchaus positiven Erfahrungsberichte bestätigten die Zweckdienlichkeit des Kinderaustauschprogramms und zeugten vom Organisationsgeschick des Partners E.ON.

Nächstfolgend ist für Ende August ein Seminar in Düsseldorf zum Thema „Duales Ausbildungssystem in Deutschland” mit Teilnahme der Fachkräfte von beiden Seiten geplant.