Am 25. Mai 2016 trafen sich SOCAR und UNIPER zur dritten Sitzung des Koordinierungsausschusses in Sumgait, Aserbaidschan. Rovnag Abdullayev, SOCAR-Präsident und Klaus Schäfer, Vorstandsvorsitzender der UNIPER und weitere Unternehmensvertreter nahmen an der Sitzung teil.
Die Unternehmen präsentierten gemeinsame Projekte für die Ausbildung von hochqualifizierten Spezialisten und neue Projekte von „Azerikimya“ und unterzeichnetem schließlich eine Vereinbarung über das neue Joint Venture SOCAR-UNIPER Ltd., das zu 51% SOCAR und zu 49% UNIPER gehört. Außerdem unterzeichneten sie ein Abkommen über die Planung eines Dampfturbinengenerators zur Verbesserung der Energieeffizienz des Dampfgenerators der Ethylen-Polyethylen-Anlage. Die Unternehmensvertreter nahmen an der der Grundsteinlegung der Dampfturbinengenerator-Anlage teil.
SOCAR-Präsident Rovnag Abdullayev besuchte die SOCAR Polymer-Anlage, die im Industriepark Sumgait gebaut wird, um sich vom Stand der Planungs-, Konstruktions- und Bauarbeiten zu überzeugen. Der SOCAR-Präsident sagte, er sei erfreut junge aserbaidschanische Spezialisten zu sehen; Absolventen der Universitäten von Cambridge, Newcastle und Toronto waren unter den Projektmanagern. Anschließend besuchte Rovnag Abdullayev die Baustelle der Stickstoffdünger-Anlage, bei der die Bauarbeiten bereits zu 71% abgeschlossen sind. Die Bauleitung versprach den Abschluss der Bauarbeiten bis zum Ende des Jahres 2017 und die Inbetriebnahme für das erste Quartal 2018. Der SOCAR-Präsident zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Projekts und gab einige persönliche Empfehlungen.