Am 21.11.2013 fand in Zusammenarbeit mit NRW.Invest, dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Veranstaltung „Global Talent: Business meets High Potentials“ des Azerbaijan Student Network e.V. in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Die Veranstaltung wurde durch die Herren Karl-Uwe Bütof, Ministerialdirigent im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Rainer Hornig, Prokurist der NRW.Invest GmbH und dem Geschäftsführer des Azerbaijan Student Network e.V. eröffnet.

Internationale Nachwuchs-Fach- und Führungskräfte aus Aserbaidschan und Deutschland hatten die einmalige Gelegenheit an dem ganztägigen Programm teilzunehmen und zahlreiche Vorträge und Impulse zur Berufsorientierung, Karriereplanung sowie zur Bewerbung durch erfahrene Unternehmensberater, regionale Recruiter, Finanzplaner und Karrierecoaches aus namhaften Unternehmen wie E.ON, KPMG, SOCAR, MLP, sowie Evonik zu erfahren.

Themen wie Einstiegsmöglichkeiten und Karriereaussichten in global tätigen Unternehmen bis hin zur persönlichen Entwicklung interessierten die Studenten, genauso wie die Ausschöpfung des eigenen Potentials und nicht zuletzt die bedarfsgerechte Vermarktung der eigenen Leistung im Bewerbungsgespräch.

Durch die Symbiose von einem Vortrag über Jobperspektiven für Aserbaidschaner in Deutschland und der aktiven Beteiligung der Studenten an den Podiumsdiskussionen erwuchs ein spannender Dialog, der insbesondere jungen Hochschulabsolventen zugute kam. Diese freuten sich zudem über nützliche Tipps ihrer eventuellen zukünftigen Arbeitgeber und nutzten dabei die Gelegenheit in den Mittags- und Kaffeepausen einzeln auf die erfahrenen und vor allem erfolgreichen Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zuzugehen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Viele der Teilnehmer konnten dabei noch professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen – ein Service des Veranstalters, der während der Pausen gratis zur Verfügung gestellt wurde.

Auch der aserbaidschanische Energiekonzern SOCAR war mit dem stellvertretenden Direktor der Deutschlandrepräsentanz Ibrahim Ahmadov unter den zahlreich vertretenen Unternehmen. So berichtete Ahmadov über seinen persönlichen Karriereweg und hob dabei die Rolle der persönlichen Motivation als Schlüsselfaktor zum beruflichen wie auch persönlichen Erfolg hervor und erläuterte die Berufsperspektiven bei aserbaidschanischen Unternehmen im Standort Deutschland. Daneben schilderten zwei aus Aserbaidschan stammende Ingenieure bei Hoesch Bausysteme GmbH und Manu Dextra, sowie Unternehmensberater bei MLP Finanzdienstleistungen AG ihre Erfolgsgeschichten bei globalen Unternehmen und bereicherten die talentierten Studierenden um eine Erfahrung, die sie sicherlich auf ihren beruflichen Weg gebrauchen werden.

Beim Podiumsgespräch mit Vertretern der Deutschen Bank, E.ON, BTO- Consulting und ASN kamen insbesondere Deutschlands Verbindung zu Osteuropa und Aserbaidschans Rolle als „Brücke zwischen Europa und Asien- Morgenland und Abendland“ zum tragen.

Die Veranstaltung wurde mit einem Get-Together abgerundet und so konnten die jungen Nachwuchs-Fach- und Führungskräfte aus ganz Europa sich mit aserbaidschanischen Akademikern austauschen und vernetzen.

[youtube height=”HEIGHT” width=”WIDTH”]http://www.youtube.com/watch?v=AwXwyS091L8[/youtube]